Startseite

 Termine

 Calls / Einreichungen

 Programm

 Keynotes

 Rahmenprogramm

 Anmeldung

 Hotels

 Tagungsort

 Anreise

 Geschichte

 Programmkomitee

 Kontakt

Veranstaltungen


 SE2013 - Startseite

 SEE

 SEUH

 Doktorandensymposium

 Studierendentag

 Workshops / Tutorien

Sponsoren

Platin




Gold






















Silber






Bronze








Rahmenprogramm

Welcome Reception - Mittwoch, 27.2.

Zum Auftakt der Konferenz laden wir alle Teilnehmenden am Mittwochabend um 18:00 Uhr zur Welcome Reception in die Couvenhalle der RWTH Aachen ein.
Die Couvenhalle ist nach dem Architekten Johann Joseph Couven (1701-1763) benannt, dessen Werk einen Scheidepunkt zwischen der handwerklichen Arbeit der Baumeister zur akademischen ausgebildeten Arbeit von Architekten markiert. Couven führte als einziger den Titel "Architekt der Reichsstadt Aachen".

Stadtführung / Domkonzert und Konferenzdiner - Donnerstag, 28.2.

Das Rahmenprogramm am Donnerstagabend bietet Ihnen zwei Alternativen: Besichtigung des Aachener Doms mit anschließendem Orgelkonzert oder entdecken Sie Aachen bei einer Altstadtführung.

17:30 Uhr: Besichtigung des Aachener Doms mit anschließendem Orgelkonzert
oder
17:30 Uhr: Abendliche Stadtführung beginnend am Aachener Dom und endend am Rathaus
danach
19:30 Uhr: Conference Dinner im Krönungssaal des Aachener Rathauses

Besichtigung des Aachener Doms mit anschließendem Orgelkonzert

Der Treffpunkt für die Besichtigung des Aachener Doms ist am Haupteingang des Super C bzw. Haupteingang des Kármán-Auditoriums um 17:00 Uhr beziehungsweise um 17:30 Uhr vor dem Hauptportal des Aachener Doms. Im Anschluss findet ein kleines Orgelkonzert bis etwa 19:00 Uhr statt.

„Als erstes deutsches Denkmal wurde der Aachener Dom 1978 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen - weltweit gehörte er 1978 zu den ersten Zwölf!“

Um 800 wurde Aachen zum Mittelpunkt des europäischen Reichs Kaiser Karls des Großen.  Er wandelte den väterlichen Königshof in eine Pfalz um, deren Mittelpunkt die Marienkirche war, welche heute der Aachener Dom ist.
Somit war Aachen der Ausgangspunkt einer neuen Staatsordnung und Kirchenform, welche für Jahrhunderte prägend blieben. Karl der Große starb im Jahre 814 und wurde in der Marienkirche begraben. Mehr als hundert Jahre später, um 936 begann mit der Krönung von Otto I. die 600-jährige, glanzvolle Geschichte der Aachener Krönungen bis zum Jahr 1531.
Die vier großen Heiligtümer ließen Aachen und den Aachener Dom seit dem Mittelalter zu einer der bedeutendsten Wallfahrtsstätten der Christenheit aufsteigen. Seine heutige Gestalt  erhielt der Dom im Laufe von mehr als 1200 Jahren. Kaiser, Könige und Pilger stifteten die überaus reiche Ausstattung und andere Schätze. Das überragende Hauptwerk der karolingischen Architektur ist heute eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von europäischem Rang und eines der besterhaltenen Baudenkmäler der Karolingerzeit.

Abendliche Stadtführung durch Aachen

Der Treffpunkt für die abendliche Stadtführung ist ebenfalls am Haupteingang des Super C bzw. Haupteingang des Kármán-Auditoriums um 17:00 Uhr beziehungsweise um 17:30 Uhr vor dem Hauptportal des Aachener Doms.
Die Führung endet um 19:00 Uhr  am Krönungssaal des Aachener Rathauses, wo anschließend das Conference Dinner stattfindet.

Das Aachener Rathaus ist ein Zeugnis vieler Jahrhunderte und sein Granusturm ist aus der Zeit Karls des Großen erhalten geblieben. Auf den Grundmauern des karolingischen Palastbaus wurde im 14. Jahrhundert das gotische Rathaus von der Aachener Bürgerschaft erbaut. Dort fanden zwischen 936 und 1531 die Festmähler der Aachener Königskrönungen statt.
Im Jahr 2009 wurde das Rathaus nach einer Renovierung mit einer interaktiven Ausstellung neu eröffnet. Seitdem können Besucher mittels eines audiovisuellen Guides nacherleben, wie das Krönungsmahl im 16. Jahrhundert verlaufen sein könnte.

Conference-Dinner im Krönungssaal

Das Conference Dinner im Krönungssaal des Aachener Rathauses beginnt um 19:30 Uhr.

Im Krönungsfestsaal des Aachener Rathauses sind originalgetreue Kopien der Reichskleinodien aus der Wiener Weltlichen Schatzkammer ausgestellt. Darunter befindet sich eine Handschrift aus der Hofschule Karls des Großen, der Säbel Karls des Großen, die Reichskrone, der Reichsapfel und verschiedene Schwerter. Diese Gegenstände erinnern an die 38 Königskrönungen, welche zwischen 813 und 1531 in Aachen vollzogen wurden.
Szenen aus dem Leben Karls des Großen stellen die aus dem 19. Jahrhundert stammenden  Historienbilder der Romantik und die Fresken des Aachener Künstlers Alfred Rethel (1816-1859) dar. Außerdem finden im Krönungssaal des Aachener Rathauses zahlreiche Empfänge, Vorträge und Konzerte statt.



Copright Bilder: Stadt Aachen / FB Presse und Marketing